Ruppin Sports

Hey Hey! Es ist schön, dass Ihr unsere Schülerzeitung aufmerksam verfolgt! Oder ist es das erste Mal, dass Ihr unsere Schülerzeitung lest? Das ist eigentlich egal, denn wir bringen jeden Monat eine neue Ausgabe zu sportlichen Themen rund um die Region. Dies ist leider vorerst unsere letzte Ausgabe. Dafür wird es in dieser Ausgabe aber besonders interessant, denn es geht um einen beliebten Ballsport, der hier in Deutschland fast so gerne gespielt wird wie Fußball… Na, wisst Ihr, um was es geht?

Es geht um Basketball!

In dieser Ausgabe geht es also um Basketball. Nebenbei werden wir Euch ein paar Sportplätze zeigen, wo Ihr Sport treiben könnt. Oben zum Beispiel einmal ist der Puschkin-Sportplatz zu sehen und der Schinkel-Sportplatz. Aber worum geht es denn genau? Also viele von Euch werden ja sicherlich schon einmal Basketball gespielt haben. Aber vielleicht habt Ihr auch gemerkt, dass Ihr nicht immer den Korb trefft oder Euch Eure Kumpels den Ball sofort wegnehmen. Darum soll es in diesem Artikel gehen -nämlich wie Ihr Eure Treffsicherheit verbessern könnt und wie Ihr Euch den Ball nicht so leicht wegnehmen lasst. Dazu zeigen wir euch ein paar Tricks- bei manchen sogar mit Foto zum besseren Verständnis. Dieser Artikel ist natürlich auch für Anfänger des Sports gedacht und nicht nur für Profis. Wir sind natürlich auch keine Profis und spielen Basketball auch nur gerne in unserer Freizeit. Trotzdem wollen wir Euch ein paar Tricks beibringen. Selbst wenn Ihr die Tricks schon alle kennt, würden wir uns über ein Feedback von Euch freuen wie Euch der Artikel oder auch generell die Schülerzeitung gefallen hat.

Nun kommen wir aber mal zum Hauptthema dieses Artikels:

Als Erstes möchten wir Euch zeigen, wie Ihr Eure Treffgenauigkeit ganz einfach verbessern könnt. Am besten nehmt Ihr den Ball in beide Hände, dann habt Ihr ein besseres Ballgefühl und könnt besser die Richtung bestimmen. Außerdem habt Ihr mehr Kraft in den Armen um weiter zu werfen (ist immer gut). Als Zweites solltet Ihr am besten immer auf den weißen Kasten werfen.

Aber da müsst Ihr euch auch ausprobieren. Je mehr Ihr das spielt, um so besser werdet Ihr und vielleicht trefft Ihr dann auch, ohne erst auf den weißen Kasten zu werfen.

So… Die Grundlagen wären damit schon mal gelegt. Kommen wir nun zu den Tricks:

Durch die Beine dribbeln kommt vielen zwar schwer vor, ist es aber eigentlich gar nicht. Wir erklären euch jetzt Schritt für Schritt, wie es geht. So werden wir bei den anderen Tricks auch verfahren.

1. Linkshänder nehmen den Ball in die linke Hand, Rechtshänder genau anders herum.

2. Ihr macht mit dem rechten Bein einen großen Schritt nach vorne (für Linkshänder).

3. Geht am besten ein bisschen in die Hocke.

4. Jetzt spielt Ihr den Ball aus der linken Hand durch das rechte Bein, das heißt, Ihr lasst den Ball so aufkommen, dass er unter eurem Bein durchgeht.

5. Ihr fangt den Ball mit der rechten Hand auf

Probiert es am besten solange, bis es klappt. Dann könnt Ihr es ja auch einmal andersherum ausprobieren. Wenn Ihr das Prinzip verstanden habt, könnt Ihr es im Laufen probieren (Wir können aus eigener Erfahrung sagen, dass es echt Spaß macht, wenn man es beherrscht :).

Als Nächstes kommen wir zum berühmten Korbleger.

1. Ihr kommt von der Seite angerannt

2. Springt kurz vor dem Korb ab

3. Nehmt den Ball in eine Hand (je nach dem, von welcher Seite Ihr kommt)

4. Dann werft Ihr den Ball gegen das weiße Kästchen ,damit der Ball auch trifft (wenn Ihr es besser könnt, könnt Ihr es ja auch ohne das weiße Kästchen probieren)

Das waren jetzt erstmal nur 2 Tricks, aber mehr würde wahrscheinlich langweilig für Euch werden. Das sollte ja auch nur ein kleiner Einblick sein in die große Welt des Basketballs. Wenn Ihr aber mehr Tipps und Tricks zum Basketball haben wollt, könnt Ihr ja auf You Tube mal gucken. 2 Channels sind zum Beispiel „ILoveBasketballTV“ und „Ballers Club“, dort könnt Ihr ja mal nachschauen, wenn Ihr Euch für mehr Tricks interessiert. Wir würden Euch ja einen Basketball- Verein empfehlen, aber nach unserem Kenntnisstand gibt es hier in Neuruppin keinen. Aber wir können Euch nur raten, spielt mit Euren Freunden ein wenig Basketball. Dann werdet Ihr schon sehen, dass Ihr besser werdet. Man kann wirklich nur sagen, Übung macht den Meister. Aber das Wichtigste ist, dass Ihr Spaß beim Spielen habt, weil wenn Ihr den nicht habt, bringt es nichts.

Da dies vorerst die letzte Ausgabe war, wollen wir uns von Euch verabschieden.

Wir hoffen, Euch haben die Ausgaben gut gefallen. Also bis dann Euer Ruppin Sports Team.

Schöne Ferien!